Blog

Geballtes Wissen über die Tischtennis-Abteilung

Wie einige wissen haben Heinz und ich in den letzten Monaten an einer Chronik unserer Tischtennis-Abteilung gearbeitet. Nun ist eine, sagen wir mal “Vorabversion” fertig: rund 250 Seiten Abteilungsgeschichte stehen nun im PDF-Format zur Verfügung.

Vieles fehlt noch. Vor allem die Sachen, die einen Verein ausmachen: Die Erlebnisse und Geschichten der Mitglieder. Sei es ein kurioses Spiel, eine nicht ganz planmäßig verlaufende Auswärtsfahrt oder auch die Teilnahme an Turnieren wie den Hessischen Meisterschaften oder andere besondere Erlebnisse mit der Abteilung. Also: Schreibt uns! Wir freuen uns über jeden Beitrag, der uns erreicht. Das Fernziel ist es zum 60. “Geburtstag” der Abteilung im Juni kommenden Jahres die Chronik als Buch zu veröffentlichen.

Die Anfänge: 1951 – Saison 1959/1960 (925KB)
Die Ära Schwirczek beginnt: 1960/1961 – 1969/1970 (2,76 MB)
Aufstieg bis in die Oberliga:Saison 1970/1971 – 1979/1980 (5,05 MB)
Goldene Jahre: 2. Bundesliga – Saison 1980/1981 – 1989/1990 (2,94 MB)
Etablierung in der Hessenliga: Saison 1990/1991 – Saison 1999/2000 (2,49 MB)
Die 2000er: Saison 2000/2001 – 2009/2010 (912 KB)

Über den Link “Chronik” auf der rechten Seite findet man immer wieder auf diesen Beitrag zurück.

Ich habe die Chronik aus Speicherplatzgründen auf mehrere Dateien aufgeteilt, die jeweils ein Jahrzehnt abdecken.
Zum Lesen wird der kostenlose Adobe Reader oder ein ähnliches Programm benötigt. Das Zusammenfügen der PDF-Datei geht z.B. mit diesem kostenlosen Programm: PDF-Blender.